Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Ein selbstgemachtes Freundschaftsband – Brettchenweben wie unsere Vorfahren

16.02.2023 · 10:00 - 12:00 Uhr

Workshop im Steinsburgmuseum für Kinder ab 9 Jahren.

Bunte Fäden werden verflochten

Weben ganz ohne Webstuhl? Ja, das geht: Mit Hilfe von kleinen quadratischen „Brettchen“ haben unsere Vorfahren schon in der Bronzezeit buntgemusterte Bänder hergestellt, die sie als Borden oder Gürtel genutzt haben. Du möchtest wissen, wie das funktioniert? Komm gern zu uns und webe dein eigenes Armband für dich oder zum Verschenken als Freundschaftsbändchen oder Lesezeichen. Nebenbei erfährst du so einiges über Kleidung in alten Zeiten und wie sie hergestellt worden ist.

Eine Anmeldung ist erforderlich!
Für Kinder ab 9 Jahren.


Steinsburgmuseum Römhild
Waldhaussiedlung 8
98630 Römhild

Anmeldung
unter 0361/ 57 3222 000 (Kasse) oder steinsburgmuseum@tlda.thueringen.de.

Preise
Schüler: 2,50 €

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Steinsburgmuseums Römhild.

Besuchen Sie auch

Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens

 

Weitere Informationen

Steinsburgmuseum

 

Weitere Informtionen

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: